Bestellung & Zahlung
Welche Zahlungsmethoden bietet ihr an?
Für die Bezahlung deiner Bestellung kannst du aus folgenden Zahlungsarten wählen: Paypal, Banküberweisung, Kreditkarte & ……
Sobald du deine Daten an der Kasse eingegeben hast, werden alle für deine Region verfügbaren Zahlungsarten angezeigt.
Ich habe eine Geschenkkarte oder einen Rabattcode. Wie kann ich diese einlösen?
Um einen Rabattcode in unserem Onlineshop einzulösen, legst du zunächst die gewünschten Artikel in deinen Einkaufswagen. In der Einkaufswagenübersicht hast du anschließend die Möglichkeit, den Code im Textfeld „Gutscheincode“ einzutippen. Bestätigen den Code mit einem Klick auf den „Hinzufügen“ Button. Der Rabatt wird anschließend in der Zahlungsaufstellung angezeigt.
Jede Geschenkkarte ist mit einem individuellen Code versehen, den du wie oben beschrieben einlösen kannst.
ACHTUNG! Rabatte die beim Check-out nicht eingelöst wurden, können von uns im Nachhinein nicht mehr angerechnet werden.
Kann ich mehrere Rabattcodes in einer Bestellung verwenden?
Nein, leider ist es nicht möglich, Rabattcodes zu kombinieren.
Wie kann ich meine Bestellung ändern?
Du kannst deine Bestellung ändern oder aktualisieren, solange sie noch nicht verpackt und/oder versandt worden ist.
Send uns dazu einfach eine E-Mai an support@matona.at mit deiner Bestellnummer, und wir werden unser Bestes tun, um alle Änderungen zu berücksichtigen.
Was kann ich tun, wenn meine gewünschte Größe oder Farbe nicht verfügbar ist?
Jedes Jahr absolvieren wir einen kleinen Balanceakt wenn wir die Mengen für unser Lager bestellen. Das läuft bei manchen Produkten sehr gut, bei anderen kommt es immer wieder zu einer unerwarteten Nachfrage.
Wenn dein gewünschtes Produkt in unserem Onlineshop nicht mehr erhältlich ist, dann ist es leider bereits ausverkauft und es wird keine Nachlieferung mehr geben. Logistisch ist es für uns leider nicht möglich einzelne Produkte in der laufenden Saison nachzuproduzieren. Grund dafür sind, hohe Mindestmengen, die wir bei einer Nachproduktion nicht erreichen würden, und ein zusätzlich hoher Verwaltungsaufwand.
Kleiner Tipp: Schau mal bei unseren Händlern. Vielleicht haben sie dein Produkt noch lagernd: www.matona.at/haendler
Was kann ich tun, wenn ich etwas versehentlich bestellt habe?
Bitte setz dich so schnell wie möglich mit uns in Verbindung, damit wir deine Bestellung hoffentlich ändern können, bevor sie versandt wird. Bitte beachte, dass wir nach mitteleuropäischer Zeit arbeiten und Anfragen nicht sofort beantworten können, insbesondere abends und am Wochenende.
Bitte hab Verständnis dafür, dass unsere Priorität darin besteht, Bestellungen so schnell wie möglich auszuliefern. Daher kann es sein, dass wir deine Bestellung bereits versandt haben, bevor wir deine Nachricht sehen.
Wann wird meine Bestellung versandt?
Wir versenden Bestellungen immer am Montag und Donnerstag. Bitte beachte aber, dass es auf Grund von regionalen oder nationalen Feiertagen zu Verzögerungen kommen kann.
Was ist, wenn ich mir bei der Größe oder Passform unsicher bin?
Bei unseren Produkten findest du produktspezifische Größentabellen. Wenn du dennoch unsicher bist, kontaktier uns bitte direkt über: support@matona.at
Unser Team hilft dir gerne, die richtige Größe zu finden!
Versand
Wie viel kostet der Versand?
Das hängt ganz davon ab, wo du wohnst. Genauere Infos zu den Versandkosten findest du hier: www.matona.at/versand
Von wo verschickt Matona die Ware?
Alle Bestellungen werden aus unserem Lager in Rankweil, Österreich verschickt.
Wie lange dauert der Versand?
Die Versanddauert hängt individuell vom Zielland ab. In Österreich und Deutschland kannst du deine Bestellung innerhalb von 2 Tagen erhalten. In der EU benötigt es ungefähr 4-5 Werktage und im Rest der Welt 5 Tage oder mehr.
Liefert ihr auch international?
Wir versenden deine Bestellung in so ziemlich jedes Land dieser Welt! Füll einfach deine Daten an der Kassa ein und die Versandkosten werden dir angezeigt.
Wie kann ich etwas retournieren?
Die vollständigen Informationen zur Rückgabe findest du hier.
Kurz gesagt, send uns die unerwünschten Artikel gemeinsam mit dem Retourenformular an die folgende Adresse zurück:
Matona OG
Hummelbergstraße 30
6832 Röthis
Was tue ich, wenn das Produktbeschädigt bei mir ankommt?
Wir kontrollieren jeden Artikel, bevor er sich auf den Weg zu dir macht. Aber während der Produktion und Prüfung können Fehler passieren. Wenn das Produkt fehlerhaft ist, kontaktier uns bitte über support@matona.at und füg ein Bild des fehlerhaften Artikels bei.
Sind retouren kostenlos?
Nein, die Kosten für die Rücksendung müssen vom Kunden getragen werden. Wir erstatten aber die Kosten für den ersten Versand, wenn die Bestellung komplett retourniert wird. Für weitere Informationen lies bitte sorgfältig unsere Rückgabebedingungen.
Wie sollten die Produkte zurückgeschickt werden?
Bitte vergewissere dich, dass nur Produkte, die ungetragen, ungewaschen, ordentlich gefaltet und mit allen Etiketten an uns zurückgeschickt werden.
Kann ich einen Artikel gegen eine andere Größe/Farbe umtauschen?
Nein. Wenn du etwas umtauschen möchtest dann, schick uns bitte die Ware innerhalb von 14 Tagen zurück (siehe Rücksendung) und bestell dir die neue gewünschte Größe/Farbe einfach in unserem Shop.
Produkte
Wie wasche ich meine Matona Kleidungsstücke?
Eine detaillierte Waschanweisung findest du auf dem Pflegeetikett im Inneren deines Kleidungsstücks.
Generell gilt: Wasch Kleidungsstücke, die nicht aus Wolle bestehen auf Links gedreht, bei niedriger Temperatur, 30 Grad sind dabei mehr als ausreichend, und trockne die Kleidung anschließend an der Luft. Verzichten solltest du auf bleichendes Waschmittel sowie Weichspüler.
Sämtliche Woll- und Strickkleidungsstücke sollten kalt gewaschen, im feuchten Zustand in Form gezogen und flach an der Luft getrocknet werden.
Bitte beachte, dass dein Kleidungsstück etwas schrumpfen kann
Hat Matona irgendwelche Zertifizierungen?
Matona und viele unserer Produkte sind GOTS zertifiziert.
Für die restlichen Produkte gilt: Alle unserer Kleidungsstücke sind nachhaltig und genau wie viele unserer Fabriken sind sie bio-zertifiziert. Da einige unserer Produkte jedoch nur bis zu einem bestimmten Stadium des Herstellungprozesses zertifiziert sind (z.B. das Material, das Weben oder das Färben), unser Endprodukt jedoch nicht, dürfen wir unsere Produkte nicht mit dem jeweiligen Zertifikat verkaufen.