Pflege & Reparatur

Die Art wie wir unsere Kleidung pflegen trägt ebenso zur Nachhaltigkeit bei, wie ihre Materialien und ihre Produktion. Wer sich gut und vor allem richtig um seine Kleidungsstücke kümmert verlängert ihr Leben und bewahrt sie vor ihrer Endstation auf der Deponie. Damit du möglichst lange Freude an deinem Kleidungsstück hast, haben wir dir einen Pflegeleitfaden erstellt.

 

Bevor du dein Produkt in den Händen hälst, kümmern wir uns, dass dein Kleidungsstück bereits die besten Voraussetzungen für ein langes Leben bei dir mitbringt. Wir achten bei allen Matona Kleidungsstücken auf ein zeitloses Design sowie langlebige und nachhaltige Materialien. Das macht sie zu einer guten Investition für viele Jahre und zu einer langfristigen Lösung für deinen Kleidungsschrank.

Wäsche

Weniger ist mehr – deine Kleidung sollte so wenig wie möglich gewaschen werden. Jeder Waschgang ist eine Belastung für die Umwelt und deine Kleidung, da Teile der Fasern abbrechen können, dabei ihre Stärke verlieren und somit die Struktur verloren geht. Anstatt Kleidung nach einmaligem Tragen zu waschen, reicht es oft sie auszuschütteln und an der frischen Luft auszulüften. Wenige Handgriffe, die bereits reichen, damit du deine Lieblingsteile noch einmal tragen kannst.

Wenn deine Kleidung dann doch mal in der Waschtrommel landet, halte dich bitte an die Waschanleitung des jeweiligen Produktes und halte dich an niedrige Waschtemperaturen. Das Pflegeetikett mit den entsprechenden Empfehlungen findest du im Inneren jedes Kleidungsstücks oder im Abschnitt Pflege auf jeder Produktseite.

PRODUKTSPEZIFISCHE PFLEGE

Waschmittel

Saubere Wäsche benötigt nichts Weiteres als ein nachhaltiges Waschmittel. Umweltfreundliche Waschmittel sind genauso wirksam wie ihre konventionellen Gegenstücke, haben aber den Vorteil, dass sie frei von Phosphaten, Mikroplastik oder schädlichen Chemikalien oder Giftstoffen sind. Bitte verzichte auch auf zusätzliche Produkte wie Bleichmittel und Weichspüler. Bleichmittel schadet den Stofffasern, während Weichspüler deine Wäsche mit einem dünnen Film überzieht, der positive Eigenschaften wie Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit beeinträchtigen kann.